Immunstärkung mit Kneipp - der Herbst kann kommen!

Aktuelles

„Ich glaub‘, ich werde krank!“ Kennst du auch dieses unbehagliche Gefühl, wenn sich eine Erkältung anzubahnen scheint? Leichter Druck auf dem Kopf, etwas kratzt im Hals – und auch die dicksten Socken können gegen die dauerkalten Füße einfach nichts ausrichten. Probier doch mal ein Fußbad mit ansteigender Temperatur nach Kneipp!
So funktioniert ein Fußbad mit warmem Wasser
  • Gutes zur richtigen Zeit: Ein ansteigendes Fußbad kann zu jeder Zeit durchgeführt werden. Da sich nach der Anwendung viele Menschen müde fühlen, empfiehlt es sich idealerweise kurz vor dem Schlafengehen.
  • Kurze Vorbereitung: Fülle heißes Wasser in eine Thermoskanne; wenn aus deinem Wasserhahn nur handwarmes Wasser fließt, kannst du der Temperatur auch durch kurzes Erhitzen im Wasserkocher auf die Sprünge helfen. 
  • Nun füllst du Wasser in eine Fußwanne. Messen nicht vergessen: Die Wassertemperatur sollte bei circa 33 Grad liegen – was du mit einem wasserdichten Thermometer überprüfst.
  • Reinsteigen und ansteigen lassen: Nun dürfen beide Füße ins warme Wasser. Dann immer im Abstand durch schrittweises Hinzugießen des heißen Wassers aus der Thermoskanne die Temperatur langsam auf maximal 40 Grad steigern und kontinuierlich wiederholen. 
  • Beachte: Gieße das Wasser langsam neben deine Füße, damit du dich mit dem heißen Wasser nicht verbrennst.
  • Die Zeit im Blick behalten: Das Fußbad nach Kneipp sollte circa 10 bis 15 Minuten dauern. 
  • Abtrocknen und einmummeln: Trockne nach dem Fußbad deine Füße gut ab und packe dich direkt für 20 Minuten ins warme Bett. Zur Entspannung kannst du die Füße erhöht lagern. Falls du noch nicht Schlafengehen möchtest, kannst du nach 20 Minuten wieder aufstehen. Sonst: Schlaf gut!
Quelle: https://www.kneipp.com/de_de/kneipp-wissen/kneipp-anwendungen/ansteigendes-fussbad/